Die Samtgemeinde Neuenhaus teilt mit, dass bei der nächsten Bundestagswahl am 23. Februar 2025 erstmalig eine Neueinteilung von Wahlbezirken im Bereich Stadt Neuenhaus, dort insbesondere im Ortsteil Grasdorf, greift. Eine in den letzten Jahren nicht unerheblich gestiegene Anzahl der Wahlberechtigten hat hierzu geführt.
Der OT Grasdorf wird künftig in drei Wahlbezirke (bislang zwei) aufgeteilt. Aus dem bisherigen Wahlbezirk 4 „Grasdorf links der Vechte“ werden die nördlich der Nordhorner Straße gelegenen Straßen dem neuen Wahlbezirk „Grasdorf Nord“ zugeordnet. Gleiches gilt für folgende Straßen des jetzigen Wahlbezirkes 5 „Grasdorf rechts der Vechte“: Binnenborger Straße, Blaubeerweg, Elchstraße, Escher Straße, Fohlenstraße, Hedwigstraße, Im Holt, Laardiek, Marderweg, Monikastraße, Poolstraße, Rasenweg, Rehweg, Schimmelweg, Veldgaarstraße, Veldhausener Straße.
Als Wahllokal für den Wahlbezirk Grasdorf NORD werden die Räumlichkeiten des Angelvereins Neuenhaus e.V. am Vechteufer 18 genutzt.
Die verbleibenden Straßen des Wahlbezirkes 4 bilden künftig den Wahlbezirk „Grasdorf Süd“, das zugehörige Wahllokal befindet sich in der Kindertagesstätte „Bullerbü“, Katharina-Heinroth-Straße 1.
Die übrigen Straßen des jetzigen Wahlbezirks 5 ergeben dann den Wahlbezirk „Grasdorf Ost“. Wählen können die dort zugehörigen Wahlberechtigten, wie gehabt, in der Carl-van-der-Linde-Schule, Pestalozzistraße 12.
Einige wenige Änderungen gibt es auch im Ortsteil Veldhausen: Die Straßen Hachtdiek, Im Mühlenpark, Karl-Naber-Straße, Mühlenstraße, Schubertstraße und Wagnerstraße werden aus dem Wahlbezirk „Veldhausen Süd“ ausgegliedert und dem Wahlbezirk „Veldhausen Nord“ zugeordnet.
Die zuständigen Wahllokale können zu gegebener Zeit natürlich auch den Wahlbenachrichtigungen entnommen werden.
In den Gemeinden Esche, Georgsdorf, Lage und Osterwald wird es keine Änderungen geben. Diese bilden jeweils einen Wahlbezirk.